Am Samstag, dem 18. und Sonntag, dem 19. September wurde das 5-jährige Bestehen des Saarpolygons gefeiert.
Die zweitägigen Feierlichkeiten waren der Moderne und der Tradition gewidmet, ganz im Sinne des Wandels, der mit dem Polygon als eines der führenden Wahrzeichen des Landes zum Ausdruck gebracht werden soll.
In einer beschwingten Abendveranstaltung direkt am Polygon unterhielt die renommierte saarländische Band „Simply Unplugged“ das zahlreich erschienene Publikum mit bunter Popmusik, insbesondere aus den 60er, 70er und 80er Jahren. Mit technischer Perfektion und Enthusiasmus wurde die Halde von der Band förmlich „gerockt“. Die Zuhörer ließen sich mitreißen und bewegten sich rhythmisch auf ihren Plätzen zum Takt der Musik. Am Ende geb es stehenden Applaus mit einer Reihe von Zugaben durch die Band.
Der Sonntag Morgen stand dann unter dem Zeichen der Tradition. Durch einen ShuttleDienst auf die Bergehalde gebracht, verbrachten die von vielerorts herbeigeströmten Menschen einen beschaulichen Spätsommertag bei bergmännischen Klang- und Liedgut in gemütlicher Atmosphäre. Um der Festlichkeit den entsprechenden feierlichen Rahmen zu geben, spielten am Vormittag die Bergmusikanten der Bergkapelle mit vollem Klange auf. Danach folgte die Festansparache des Vereinsvorsitzenden. Er warf einen Rückblick auf die vergangenen 5 Jahre mit den vielfältigen Vereinsaktivitäten wie Bus-Shuttles, kulturelle Veranstaltungen und Illuminationen des Polygons zu besonderen Anlässen.
Nach der Präsentation des neuen Text- und Bildbandes, der zum Jubiläum der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, erfreute der stimmlich begeisternde Saarknappenchor die Ohren des Publikums. Zur Abrundung des sonntäglichen Festtages untermalte der Verein der Musikfeunde Ensdorf mit froh gelaunten Tönen das gemütliche Beiammensein nachmittags bei Kaffee und Kuchen.
Alles in allem war es ein gelungenes Festwochenende, ein würdiges Fest zum 5-jährigen Jubiläum des jungen saarländischen Wahrzeichens.
Sie wollen
Mitglied werden?
Sie wollen
Mitglied werden?