Rund 90 Wanderfreunde waren am späten Nachmittag des 2. Februar auf Einladung des Fördervereins an den Parkplatz der RAG-Repräsentanz in Ensdorf gekommen, um in einer abendlichen Winterwanderung auf das 130 Meter hoch gelegene Plateau der Bergehalde Duhamel zum Saarpolygon zu gelangen.
Bei mäßiger Kälte ging es unter der Führung von Vorstandsmitglied Volker Hagelstein in einer dreiviertel stündigen Tour auf den imposanten Ensdorfer Berg.
An verschiedenen Stationen erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes zur Entstehung der Halde und ihrer landschaftlichen Entwicklung. So ist die über einen Zeitraum von 100 Jahren entstandene, 47 ha große Halde zu zwei Drittel bewaldet. Größtenteils wurden gezielte Pflanzungen vorgenommen, aber es existieren auch Bereiche natürlicher Sukzession, wo sich die Natur über die vielen Jahre von selbst entwickelt hat.
Auf dem Plateau angekommen, gab es für die Teilnehmer der Wanderung die willkommene Belohnung, eine heiße Gulaschsuppe, Kalt- und Warmgetränke. Mit tatkräftiger Unterstützung vom Berg- und Hüttenarbeiterverein St. Barbara Ensdorf waren Tische und Bänke zum Ausruhen und gemütlichen Beisammensein bereitgestellt.
Gestärkt und frohgemut ging es dann bei völliger Dunkelheit mit Geleucht ausgestattet wieder zurück zum Fuß der Bergehalde.
Sie wollen
Mitglied werden?
Sie wollen
Mitglied werden?